Der Name und der Ort:
Ein uralter Ortsname

Die ersten Erwähnungen gehen auf Dokumente aus der Zeit zwischen 1499 und 1505 zurück, als der Bezirk "Casorda" genannt wurde. Später auch Chasorda, Cassorda und Cassurda genannt, hat die Bezeichnung im Laufe der Zeit kleine Veränderungen erfahren; heute ist der offizielle Ortsname "Cassordar", mit dem letzten "r" aufgrund der alten Zimber-Sprache, die bis Anfangs des letzten Jahrhunderts auf der Hochebene gesprochen wurde.


In der Zimber-Sprache bedeutet "Cassordar" wörtlich "einer, der aus dem Ort Ca'Sorda kommt“.

01

Wahrscheinlich ist der Ursprung auf einen Namen zurückzuführen, der von den ersten Bewohnern des nahegelegenen Bezirks Capovilla gegeben wurde, die das erste Gebäude mit dem Namen "Casa Sorda" oder "Ca' Sorda" identifizierten, ein Gebäude in einer ruhigen und abgelegenen Lage, getrennt vom Bezirk "Val Longhini".

"Sorda = Taub", weil dieser Bezirk von einem Hügel geschützt wird, der vor jeglichem Lärm schützt, daher ist er von Geräuschen oder Stimmen isoliert.